Das als offener Prozess, als „work in progress“ angelegte Projekt singen 49.03º/8.24º ist mit der Installation der Klangskulptur am Ettlinger-Tor-Platz nicht abgeschlossen. Wie bei vielen künstlerischen Arbeiten der späten 80er und frühen 90er Jahre ist der partizipatorische Aspekt, d.h. die Wahrnehmung und die Benutzung durch den Betrachter, wichtiger Bestandteil des Werkes. So wird die Klangarbeit von Kristof Georgen ihre Tiefenwirkung unsichtbar und mit der Zeit entfalten. Als Installation wirkt die Arbeit unmittelbar vor Ort von Beginn an der Großstadtanonymität entgegen, ein Lebensgefühl, das Georg Simmel zu Beginn des letzten Jahrhunderts als ein „Umgebensein von allseits verschlossenen Pforten“10 beschrieben hat. Mit dem Projekt singen 49.03º / 8.24º am Standort Ettlinger-Tor-Platz, einem ehemaligen Stadteingang, hat Kristof Georgen viele imaginäre Pforten eröffnet, die über die akustisch-sinnliche Wahrnehmung den Weg für die Erfahrung der Anderen freigeben.
1 Herder zit. nach Hartmut Braun: Volksmusik: Eine Einführung in die musikalische Volkskunde, überarb. und verb. Neuausg. Kassel 1999, S. 4.
2 Ebenda, S. 4.
3 Ebenda, S. 5.
4 Interview mit dem Künstler am 19. Juni 2003.
5 Regina Bendix: Symbols and Sounds, Senses and Sentiment: Notizen zu einer Ethnographie des (Zu-)Hörens. In: Rolf Wilhelm Brednich/Hein Schmitt (Hg.): Symbole. Zur Bedeutung der Zeichen in der Kultur. 30. Deutscher Volkskundekongreß in Karlsruhe vom 25.-29.9.1995, Münster 1997, S. 11-31, S. 47.
6 Susanne K. Langer: Philosophie auf neuem Wege: Das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst, Frankfurt a. Main 1965, S. 252.
7 Regina Bendix, 1997, (siehe Anm. 5), S. 49.
8 Leopold Rombach: Kleiner Versuch über das Rauschen. In: Kunstforum Bd. 55, S. 76-80, S. 77.
9 Genauer hierzu: Ernst Bloch. Erbschaft dieser Zeit. Erweiterte Ausgabe Frankfurt a. Main 1962, S. 104.
10 Georg Simmel: Das Rätsel des Andern. Eine Soziologie der Großstadt als Soziologie der Sinne.
aus: Brigitte Digel, Bernd Künzig (Hgg.): Kristof Georgen SOUND, Kat., Text: Nicole Fritz, Bernd Künzig, Johannes Meinhardt, Kehrer Verlag, Heidelberg, 2009.
Zuerst veröffentlicht: Fritz, Nicole: singen 49.03º/8.24º oder eine Klangskulptur als Auffangorgan von innerem und äußerem Leben, in: Juni # 2, Oktober 2003, hrsg. von der Projektgruppe KunstZeitSchrift c/o Badischer Kunstverein Karlsruhe.